Schwerpunkte

Evangelische Ausrichtung: Wir verstehen den christlichen Glauben als einen Glauben, der uns stützt und trägt, der uns zu Freiheit erzieht und zum gegenseitigen Respekt und Neugierde an dem, was uns fremd und anders erscheint. Einen so verstanden christlichen Glauben möchten wir an die Kinder der Kindertagesstätte weitergeben, ihnen Glauben mit seinen Ritualen vorleben und mit ihnen die Feste im Kirchenjahr feiern. Wir möchten, dass die Kinder unserer Kindertagesstätte "mit Gott groß werden" und dabei sind die Pädagogen und Pädagoginnen und die Kirchengemeinde an ihrer Seite sein.

 

Musikalische Ausrichtung: Neben dem täglichen Singen und Kennenlernen von Liedern mit den Pädagogen der Kindertagesstätte gehören musikalische Projekte und Förderung durch unseren ausgebildeten Kirchenmusiker in den festen Ablauf der Kindertagesstätte.

 

Montessori-Pädagogik: Den Ansatz Maria Montessoris verdeutlicht der Satz "Hilf mir, es selbst zu tun!" am deutlichsten. Bei der Auswahl der Arbeitsmaterialien und der Gestaltung des Alltags im Kindergarten, ist es uns wichtig, Kindern die Möglichkeit zu geben, sich handelnd Lernprozesse anzueignen. Die Übungen des Täglichen Lebens von Montessori verhelfen Kindern zu größerer Selbstständigkeit. Ihr Sinnesmaterial erweitert die Wahrnehmung des Kindes, seines Geistes und seiner Sprache. Wir wollen das Interesse der Kinder im Kindergartenalter an Zahlen und Schrift aufnehmen und fördern, damit sie ihre Freude an mathematischen und sprachlichen Dingen ausleben können. Daher finden sich in unserer Einrichtung ansprechende Materialien aus der Montessori-Pädagogik in einer vorbereiteten Umgebung, mit denen die Kinder mit Ausdauer und Konzentration hantieren und arbeiten und so mit Kopf, Herz und Hand die Welt sich erobern.

Die Kinder erleben in ihrem letzten Kindergartenjahr vor der Schulzeit eine Vorbereitung auf die Schule. Für die Vorschulkinder schaffen wir besondere Lernangebote, um ihnen einen Übergang in den Alltag der Schule zu erleichtern. Daher planen wir auch einen Kontakt mit den benachbarten Grundschulen und wollen diese mit den Vorschulkindern besuchen.

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Ev. Luth. Kita Paulus Altona
Leitung Claudia Wagner
Bei der Pauluskirche 4a
22769 Hamburg
Tel. 040 / 8501498
Fax 040 / 8501238
kita@pauluskirche-altona.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 07:30 - 16:30 Uhr